Was ist eigentlich Technischer Service?

Tätigkeiten im Service sind anspruchsvoll und setzen auf gut ausgebildete Fachkräfte. Zugleich bieten sie auch ganz besondere Vorzüge: Das Gefühl, eine Problemstellung des Kunden gelöst zu haben, und das direkte Feedback eines zufriedenen Kunden sind eine große Motivation. Nicht umsonst erfahren Servicetechniker von Maschinen- und Anlagenbauern eine große Wertschätzung bei ihren Kunden. Und auch das Arbeitsumfeld spricht für den Service: Sichere Arbeitsplätze, gute Bezahlung, eigenbestimmtes Arbeiten, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Service und auch in anderen Bereichen des Unternehmens, und nicht zuletzt eine hohe Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer benötigen für ihren Service gute Problemlöser: Gut ausgebildete Fachkräfte mit technischem Background die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, deren Motivation es ist, ein Problem des Kunden wirklich zu lösen. Neben Kenntnissen im Bereich Mechanik und/oder Elektrik gehören auch die Kompetenz zur Fehlersuche und Problembehebung dazu, sowie Freude am direkten Kontakt mit den Kunden. Dabei nutzen die Unternehmen aber verschiedene Formen der Weiterbildung und Einarbeitung. Vorerfahrung im Service ist daher von Vorteil aber nicht Voraussetzung.

Um die besten Fachkräfte für ihre Serviceteams zu gewinnen und ihren wertvollen Einsatz zu würdigen, bieten die Unternehmen des Serviceverbunds neben einer guten Bezahlung vielfältige Leistungen wie flexible Arbeitszeitmodelle, Firmenwägen, Weiterbildungsangebote, flexible Formen des Überstunden-Ausgleichs, Versicherungspakete, medizinische Vorsorgeleistungen und Vieles mehr. Besonders mittelständische Unternehmen können dabei auch individuelle Lösungen für besondere persönliche Situationen und Bedarfe anbieten. Es lohnt sich, sich über die Möglichkeiten zu informieren.